· 

Reparaturen

Als ich gestern Abend nach Hause fuhr, dachte ich über die Fahrzeugbeleuchtung nach. Da wir im Sommer in den Norden fahren, ist eine Zusatzbeleuchtung nicht vorgesehen. Ich war trotzdem erstaunt, wie gut die Scheinwerfer die Strasse ausleuchten. An meinem acht Jahre alten VW T5 Transporter sind H4-Kerzen verbaut. Da habe ich immer das Gefühl, die Petrollampen seinen ein bisschen verrusst. Am Volvo ist die Beleuchtung viel besser. 

Was ich nie verstanden habe, ist der Nutzen der Scheinwerfer-Waschanlage. Das ist aus meiner Sicht ein bisschen Spielzeug. Sieht cool aus, bringt aber einen eher bescheidenen Nutzen. Nachdem Tom einer der Wischer abgebrochen ist, machte ich mich trotz Warnung in diversen Blogs an die Demontage der Wischermotoren. Fahrerseitig ist es praktisch problemlos. Auf der Beifahrerseite ist der ominöse Kabelkanal im Wege. Nach der Demontage des Frontträgers gelang auch dieses mit einigen Verrenkungen.

Front ohne Scheinwerfer und abgeklapptem Frotträger
Front ohne Scheinwerfer und abgeklapptem Frotträger
Scheinwerfer mit den ausgebauten Motoren
Scheinwerfer mit den ausgebauten Motoren

Da ich gerne wusste, warum die Wischer nicht mehr richtig arbeiteten, öffnete ich einer davon. Im Fett des Getriebes fand ich keine Auffälligkeiten. Erst nach dem gründlichen Entfetten sah ich, dass das schräg verzahnte Zahnrad eine Zahnlücke aufweist. Auf Thingsiverse.com fand ich eine Vorlage für ein neues Zahnrad. Es lässt mir keine Ruhe, ich versuche dies nachzudrucken. Aber vorerst habe ich die Motoren ausgebaut gelassen, den Rest ist wieder montiert. Selbstverständlich hat noch je eine Birne für das Standlicht und das Abblendlicht das Zeitliche gesegnet. Aber morgen Montag haben die Geschäfte ja nochmals kurz offen.