· 

weitere Arbeiten

Druck des neuen Zahnrades für den Wischermotor
Druck des neuen Zahnrades für den Wischermotor

Wie im letzten Beitrag angetönt, machte ich mich hinter die defekten Wischi-Waschi-Motoren. Die Boschteile geniessen nicht gerade einen hervorragenden Ruf. Meistens ist das abgebildete Zahnrad kaputt. Zum Glück gibt es im Netz wiederum eine passende Vorlage. Aber Achtung: der linke und der rechte Motor sind nicht gleich. Die exzentrische Bohrung für den Antrieb des Wischers ist gespiegelt. Die Vorlage ist für den linken Motor. Die Bohrung für den rechten muss von Hand gemacht werden. Leichte Differenzen sind vernachlässigbar.

Die Motoren sind wieder zusammengebaut und getestet. Keine Ahnung, wie lange das Zahnrad dann auch hält.

 

Weitere Arbeiten sind auch gemacht. Mithilfe einer kleinen Fräse schliff ich die Alugussteile des Scheibenwischerarms an der Frontscheibe ab. Damit hebt der Wischerarm nicht mehr ab. Die Sitze, den Teppich und die Gurte habe ich mit einem Teppichreinigungsgerät geputzt. Ein Teil des Himmels habe ich versuchsweise auch genässt. Leider ist der Schaumstoff so spröde, dass der Himmel nun runterhängt. 

 

Die Sitzheizung am Fahrersitz war ausser Betrieb. Ein Kabel für den Temperatursensor war vom Stecker gerissen. Diesen konnte ich aufdrücken und das Kabel neu klemmen. Dabei habe ich das längs in drei Stücke gebrochene Sitzkissen mit einem für Dampfsperren vorgesehenen Klebebandes wieder in Form gebracht. Das Zeug klebt auf allem wie blöd. Damit konnte ich den Schaumstoff ein bisschen zusammendrücken und mit dem Klebeband vorspannen. Das Sitzgefühl ist nun wieder deutlich straffer. 

 

Die gekaufte Rücksitzlehne stammt wahrscheinlich aus einem V70, hatte aber noch das Gepäcktrennnetz eingebaut. Also, wenn wir das schon haben, dann bauen wir das auch ein. Die nötigen Teile waren alle mit dabei. Kunststofflager einklipsen. Federwelle hereinstecken und aufdrehen. Leider knallte es mir die Welle mehr als einmal um die Finger. Das tat dann doch etwas weh! Mit Hilfe einer Schraubzwinge konnte die Welle fixiert werden und damit  auch der Sicherungsring aufgedrückt werden. Funktioniert einwandfrei. Leider habe ich übersehen, dass die Aufnahme an der Decke nicht passen. Muss wahrscheinlich noch das Dremel bemühen, um das Loch ein bisschen grösser zu machen.

 

Mehr Sorgen machten mir die Gurte. Nachdem ich diese gewaschen hatte, konnte ich sie nach dem Trocknen mit Silikonspray einsprayen. Mit einem Lappen abgerieben funktionieren sie wieder deutlich besser als zuvor.