· 

Etwas auf die Ohren

Eigentlich bin ich überhaupt nicht heikel. Was ich trotzdem nicht mag, ist Musik aus scheppernden oder quäkenden Lautsprecher. Unsere Kinder sitzen oftmals zusammen mit Kameraden draussen und hören über die Lautsprecher ihres Mobiltelefons ihre Musik. Geht gar nicht. Das hat ja gar kein Volumen. Unsereins hatte damals in den 80er riesige Ghettoblaster, welche zwar Unmengen an Batterien frassen, aber trotzdem das ganze Quartier unterhalten konnten. Daher mag ich nach wie vor einen gewissen Druck.

Den Radio habe ich durch ein neues DAB+-taugliches Pioneergerät getauscht. Da vorher bereits ein Pioneer verbaut war, passten auch die Stecker problemlos. Der Volvo hat total acht Lautsprecher, welche separat angesteuert werden können.

Dazu habe ich von Maik aus Steffisburg für wenig Geld einen gebrauchten Aktiv-Subwoofer ebenfalls von Pioneer erstanden. Der passt gerade unter den Beifahrersitz und kann mit der Kabelfernbedienung auch nachträglich noch eingestellt werden. Zusammen mit der im Hochtonbereich nicht grundsätzlich schlechten Originallautsprecher ergibt dies ein ausgewogenes Klangbild. Selbstverständlich genügt dies den Hi-Fi-affinen Lesern hier noch lange nicht. Preis-Leistung stimmt aber alleweil.

Da neu ein Originalradio verbaut war, war im Schacht eine ziemlicher Kabelsalat, welcher mittels Elektroschema aufgeschlüsselt werden musste.
Da neu ein Originalradio verbaut war, war im Schacht eine ziemlicher Kabelsalat, welcher mittels Elektroschema aufgeschlüsselt werden musste.