· 

Estland

Da wir nicht wussten, wie lange wir an der Grenze benötigen, buchten wir das Hotel Narwa in Narwa. Nach zehn Uhr abends gab es dort noch ein warmes Nachtessen. Am Morgen machten wir einen kurzen Stadtrundgang und besuchten die alte Stadtbefestigung am Fluss. Ein Teil liegt in Russland, ein Teil in Estland. Das Museum hatte aber noch nicht geöffnet.

Anschliessend fuhren wir nach Rakvere. Dieses Städtchen hat einen schönen Altstadtbereich. Leider ist gerade die ganze Strasse aufgerissen. In der Burg wird einem an vielen Ständen das Leben im Mittelalter gezeigt. Mit kleineren Kinder ist das sicher eine tolle Sache. Selbstverständlich erhielten wir einmal mehr eine privat Führung durch die Folterkammer.

Auf der Weiterfahrt machen wir halt an einer grossen Bucht. Das erste Mal kamen wir direkt mit der Ostsee in Berührung. Dort machten wir ein Pick-Nick.

Ab 16.00 Uhr sollten sich die Teams in Raudsilla einfinden. Einige schafften es auch hier nicht. Tief im Wald ist hier ein Partyareal eingerichtet. Zentral hat es ein hölzernes Tipi mit 30 Meter Durchmesser und 18 Meter Höhe. In der Mitte ist eine Feuerstelle mit drei Meter Durchmesser aufgebaut. Um das Tipi herum hat es gedeckte Unterstände, Hot Pot's, Saunen und ToiToi's. Es war wirklich super dort. Zu Beginn des Abends tante eine estnische Folkloregruppe ein paar Tänze vor. Es war doch ein bisschen schneidiger als unsdere Trachtengruppen...

Anschliessend gab es ein Buffet mit verschiedenen Salaten, eingelegten Gurken und als Hauptgang Schweinsfilet mit einer Art Kartoffelgratin und Sauce. Für diese Menge war das Essen wirklich gut. Bier gab es natürlich auch genug. Je später der Abend , desto ausgefallener die Leute und die Gespräche. Schlussendlich waren alle nackt in der Sauna, leider ausser die beiden Nordfriesenmädchen.

Als wir ins Bett gingen war es bereits wieder hell.