· 

Bestandesaufnahme

Bei Tageslicht beschaut, kam je längers je mehr zum Vorschein. Dass der Kilometerzähler nicht mehr drehte, hatte ich schon bei der Probefahrt festgestellt. Der Gurt hinten links ist entzwei und die Rücklehnenarretierung rastet nicht mehr ein. Die Scheinwerferwischer funzen ebenfalls nicht mehr. Die Sitzheizung auf dem Fahrersitz bleibt kalt und die Rammschutzleisten auf der Beifahrerseite sind mit Blechschrauben und schwarzem Silikon festgemacht. Die Armaturenbrettbeleuchtung ist manchmal im Stromsparmodus und das Glasschiebdach knarzt.

Zudem ist das Auto schmuddelig. Eine zünftige Reinigung täte not. Dabei wird sich aber der Dachhimmel verabschieden, da sich der Schaumstoff auflöst. Ein kleines Dilemma.

Im Internet finden sich viele Hinweise und Lösungsvorschläge für Reparaturen. Die Rücklehne werden wir wahrscheinlich am Stück auswechseln. Das Gefriemel mit dem Gurt einbauen können wir uns damit ersparen. Die Scheibenwischer stecken wir aus und sägen die Wischerarme hinter der Kunststoffblende ab. Damit ist die Fehlfunktion ebenfalls dauerhaft behoben.....

Das Problem mit dem defekten Kilometerzähler ist bei diesen Typen weit verbreitet. Die Kunststoffzahnräder sind nicht kompatibel mit dem eingesetzten Schmierstoff. Der Kunststoff wird brüchig und es kommt zu Zahnausfall. Über Thingsiverse.com habe ich eine Vorlage für ebendieses Zahnrad gefunden. Mit meinem 3D-Drucker konnte ich zwei Stück in zwölf Minuten herstellen. Ich hoffe, es passt dann auch.

Für weitere Ersatzteile sind wir noch auf der Suche.