Reise · 03. Juli 2019
Die beiden ersten Arbeitstage zu Hause sind bereits durch. Die Wäsche ist am trocknen und einzelne Sachen harren darauf, versorgt zu werden. Das Dachzelt und der Grill muss auch noch geputzt werden. Wars das schon? Ja und nein. Die Reise ist definitiv vorbei, das ist Fakt. Die Bilder vom Start und Zieleinlauf werden nächste Woche noch versendet. Daher werdet ihr hier nochmals etwas zu sehen bekommen. Damit können wir den Schluss noch etwas hinauszögern. Etwas so, wie bei einem ellenlangen...
Reise · 01. Juli 2019
Das Navi gab am Morgen um halb acht bei der Abfahrt am Hotel Leonardo in Hamburg Stillhorn über 900 km und eine voraussichtliche Ankunftszeit um 16.00 Uhr an. Natürlich ohne Baustellen. Dank diesen waren wir dann mit einer zusätzlichen kurzen Mittagspause erst um halb sieben in Langnau. Von Oensingen bis nach Luterbach fuhren wir in einem Gewitter mit Hagel. Das Auto den ganzen Tag aufgeheizt und feucht, kühlte innert kürzester Zeit ab. Die Feuchtigkeit kondensierte natürlich an den...
Reise · 30. Juni 2019
Am letzten Tag durfte man wieder die Autobahn benutzen. Auf der Höhe von Anklam sind wir auf die A20 in Richtung Lübeck gefahren. Zuerst war ein Grossbrand die Ursache, dass es gestunken hatte. Und dann zwischen Wismar und Lübeck fuhren wir in eine Totalsperre hinein. Eine dreiviertel Stunde im Auto ohne Schatten und ohne funktionierende Klimaanlage war doch ein bisschen bitter. Wir dachten sehnlichst an Finnland mit 13 Grad. Trotzdem Erreichten wir das Ziel in Hamburg rechtzeitig. Irgendwie...
Reise · 30. Juni 2019
Heute Morgen fuhren wir das kurze Stück bis Peenemünde. Dazu mussten wir kurz auf eine Fähre, welcher erstaunlicherweise nichts kostet.
Reise · 29. Juni 2019
Für mich war es fast ein nach Hause kommen. Endlich verstand ich etwa jedes dritte Wort wieder. An der Kasse, am Zeltplatz oder bei Mitbewohner auf dem Camping klappte die Kommunikation auf Polnisch einigermassen. Heute Morgen war nach sieben Uhr Tagwache und nach acht Uhr waren wir bereits unterwegs zur Wolfsschanze. Dies war eines der Führerhauptquartiere von Adolf Hitler. Die Bunker wurden zum Ende des 2. Weltkrieges von den Deutschen gesprengt. Mittlerweile sind die Trümmer wieder mit...
Reise · 28. Juni 2019
Nach einer turbulenten Nacht, es windete ununterbrochen sehr stark, fuhren wir an den Flughafen von Riga. Dort gibt es unter anderem ein Flugzeugmuseum. Der Betreuer, frührer mal Flugingenieur mit über 10'000 Flugstunden auf allen erdenklichen Flieger von MiG und Suchoi zeigte uns seine private Sammlung an Devotionalien und auch die Fotoapparate aus den letzten 50 Jahren. Das Museum selber gleicht einem Recyclinghof. Die Exponate verwittern leider draussen. Das Museum wird in absehbarer Zeit...
Reise · 27. Juni 2019
Tagwache war heftig und überraschend früh. Dem einen oder anderen brummte der Schädel noch tüchtig vom Vorabend. Tom und ich haben uns entschlossen, in Tallinn den alten Hangar der Wasserflugzeuge zu besichtigen. Heute ist dort das estnische Marinemuseum untergebracht. Als Hauptattraktion gilt das über 80 Jahre alte U-Boot Lembit. Auch die Betonkonstruktion der freitragenden Kuppeln ist grandios. Oben bei den Lukarnen ist dieser nur noch acht Zentimeter dick. Alleine dieses Museum ist eine...
Reise · 26. Juni 2019
Da wir nicht wussten, wie lange wir an der Grenze benötigen, buchten wir das Hotel Narwa in Narwa. Nach zehn Uhr abends gab es dort noch ein warmes Nachtessen. Am Morgen machten wir einen kurzen Stadtrundgang und besuchten die alte Stadtbefestigung am Fluss. Ein Teil liegt in Russland, ein Teil in Estland. Das Museum hatte aber noch nicht geöffnet.
Reise · 25. Juni 2019
Heute war wieder Fahren angesagt. Wer bei den anderen Team die Beiträge liest, findet immer wieder die Aussage, dass es extrem langweilig ist nach St. Petersburg hinunter zu fahren. Ja, das stimmt. Ausser ein paar Baustellen ändert sich nichts. Anstatt den direkten Weg wählten wir die Strasse über Sportawala und Priorserk um den Ladogasee herum nach St. Petersburg. Also, wer mal Achterbahn mit dem eigenen Auto fahren will, ist mit dieser Strasse gut beraten. Tausende von Kurven und...
Reise · 24. Juni 2019
Bevor wir uns ausruhen konnten, mussten wir im Abstand von einer halben Stunde jeweils ein neues Team auf dem Platz begrüssen. Schlussendlich waren acht Teams vor Ort. Infolge der Helligkeit waren wir um zwei Uhr morgens noch immer im Bier. Es war wunderschön, leider ging die Sonne am falschen Ort auf und es gab kein richtiges Bild davon. Um halb neun kroch ich aus dem Schlafsack, weil um neun Uhr das gemeinsame Lagerfeuer stattfinden sollte. Leider verschliefen sich die Mädels vom Team #73...

Mehr anzeigen