· 

Zahnrad

Nachdem ich das Zahnrad hergestellt hatte, machte ich mich heute Samstagmittag dahinter, das Teil zu ersetzen. Dank Youtubevideos war es recht einfach das Armaturenbrett zu lösen. Die Tachoeinheit konnte ich mit ein bisschen murksen herausholen. Die transparente Abdeckung weigerte sich danach aber recht heftig. Ich vergass zwei Schrauben zu lösen. Nachdem ich das Missgeschick erkannte, war es nur noch eine Formsache bis ich zum Kilometerzähler vorgedrungen war. Wie konnte es auch anders sein, ein Zahn war ausgebrochen und die ganze Mechanik stand still. 

Defektes und neues Zahnrad
Defektes und neues Zahnrad
Antriebsmotor mit neuem Zahnrad
Antriebsmotor mit neuem Zahnrad
Die Einzelteile des Anzeigeeinheit
Die Einzelteile des Anzeigeeinheit

Nun musste noch der Kilometerstand nachgetragen werden. Lorenz Mauerhofer las mir über die OBDC-Schnittstelle das Steuergerät aus. Tief im System schlummerte der tatsächliche Kilometerstand. Es waren effektiv 280'540 km und nicht knapp 245'000 km wie gekauft. Ich denke, der Unterschied ist nicht so gross, wie befürchtet.

Das Zählwerk auseinandernehmen verwarf ich als eine schlechte Idee. Da ausser der Achse alles aus Plastik ist, sind Schäden nicht auszuschliessen. Das Antriebsrad rechts neben den Zahlen, konnte ich mit dem Bohrfutter eines Akku-Schraubers zu drehen bringen. Fast zehn Minuten auf höchster Geschwindigkeit, brachte das Teil auf die richtige Anzahl Kilometer. Und ja es funktioniert....