· 

Winterreifen

Über tutti.ch wurde ich auf Tobias Muffler aufmerksam. Er hatte einen Satz passende Stahlfelgen für CHF 10.00 inseriert. Zwar waren zwei Reifen runter, dafür gab es die Radkappen mit dazu. Ich machte mit ihm ab und wir trafen uns bei seiner Werkstatt. Der Mann ist vom Fach! Laut seiner Aussage sind bereits mehr als 20 Volvo 850 und V70 durch seine Hände gegangen. Er machte mich auf einige Punkte aufmerksam und nach einer intensiven Diskussion schenke er uns den Felgensatz. Herzlichen Dank dafür!

Auf Ricardo.ch fanden sich dann auch noch passende Reifen mit ca. 6 mm Profil. Diese waren auch fast gratis. 

Heute Dienstag nun fanden wir endlich Zeit die Felgen zu montieren. Simu Hertig hatte sie inzwischen aufgezogen und ausgewuchtet. Sein Mitarbeiter hat sie aussen noch schön schwarz gestrichen, da sie doch recht rostig waren. Zusammen mit den Radkappen sieht das schon fast gepflegt aus. Mit einer Einschränkung: Eine von vier Radkappen hat ein anderes Design. Vielleicht finden wir noch eine passende. Aber wahrscheinlich bemerkt das sowieso niemand.

Ich habe mir erlaubt, eine ausgedehntere Probefahrt zu machen. Ich hatte dauernd das Gefühl, das Auto ziehe nach rechts. Ein leichtes Gegensteuern war immer nötig. Ich befürchtete, dass der Sturz nicht stimmte. Mit den neu aufgezogenen Reifen war der Effekt weg. Das Lenkrad steht zwar leicht schräge, das Auto fährt trotzdem geradeaus. Ich tippe auf einen defekten Vorderreifen / Ventil. Dieser hatte wieder wenig Luft drin und war aussen deutlich runtergefahren.

Auf der schneebedeckten Nebenstrasse konnte ich mich von der Funktion des ABS überzeugen. Beim Anfahren leuchtet oftmals die Kontrollleuchte. Nach dem ersten, stärkeren Bremsen ist die Warnung dann wieder weg. Auch auf dem Schnee und Eis war die Bremsenfunktion einwandfrei. Das beruhigt......