· 

Ersatzteile

Nachdem wird das Auto Ende November übernommen hatten, war klar, dass einige Teile gewechselt werden müssen. Im Internet fand ich Reto von Mumpf, welcher ein gut sortiertes Lager an gebrauchten Teilen führt. Wir machten für heute Samstag Vormittag ab. Tom und ich fuhren zu ihm und übernahmen eine komplette Rücklehnen vom hinteren Sitz, einen Heckscheibenwischermotor und Scheibenwischerarm sowie zwei Zierleisten der rechten Türen. Diese fanden sich zufällig im Fundus.

Zurück zu Hause versuchten wir mit Hilfe von Robert DiY auf Youtube die Lehne mit dem defekten Gurt und dem defekten Schloss zu wechseln. Da es sich um einen blauen Sitz handelt, entschlossen wir uns den Gurtaufroller und das Schloss einzeln zu wechseln. Dies ist meistens der langwierigere Weg, führte aber nach einigen Stunden und ziemlich blutigen Händen zum Ziel. Der Gurtaufroller ist bezogen auf die Einbauposition sehr heikel. Ein bisschen schräge und er blockiert. Selbstverständlich sind alle Kunststoffklips nicht mehr brauchbar. Der Internetversandhändler wird sich an uns eine goldige Nase verdienen. 

Die Zierleisten auf den rechten Türen waren mit Schmelzkleber, Blechschrauben und schwarzem Silikon befestigt. nach der Demontage wussten wir jedoch wie viele Clips wir benötigen.....

Der fertig montierte Gurtaufroller, noch ohne obere Traverse aber mit blutigen Fingern.
Der fertig montierte Gurtaufroller, noch ohne obere Traverse aber mit blutigen Fingern.

Anschliessend gönnten wir unserem Volvo eine feine Handwäsche. Ich war zwar schon mal in der Waschanlage, brachte aber den Schmutz auf dem weissen Lack nicht weg. Da dieser schon stark ausgekreidet ist, schrubbten wir die Oberfläche ohne Verlustängste mit einer Reisbürste. In den Fälzen löste sich die über die Jahre gesammelte Botanik. Nebtst Tannnadeln und Moos kam allerhand Erde hervor.

Rechte Seite ohne Zierleiste infolge der fehlenden Kunststoffklips
Rechte Seite ohne Zierleiste infolge der fehlenden Kunststoffklips

Hat übrigens schon jemand festgestellt, dass wir unterschiedliche Raddeckel haben? Einer hat ein anderes Design.

Die schwarzen Striemen kommen von den bereits teilweise harten Gummidichtungen. Die Rosskur mit der Reisbürste tat wahrscheinlich nicht so gut.