· 

Vorarbeiten

Nach dem Vorschlag von Steffu Locher soll unser Auto vorne weiss bleiben und hinten schwarz werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens das Fahrzeug wrappen. Das heisst, mit flexibler Folie das ganze Auto einpacken. Kostet viel und braucht Zeit. Zweitens das Fahrzeug lackieren. Auch hier gab es einen Kostenvoranschlag über CHF 1'300.00. Das entspricht in etwa dem Wert des Fahrzeuges. Daher habe ich mich entschlossen, das Auto mit einer Acrylfarbe zu streichen. Dazu hat Tanja von Artolino eine Schablonenfolie aufgeklebt. Anhand deren wird der Bereich, welcher gestrichen wird, abgegrenzt.

Volvo mit der olivgrünen Schablonenfolie (und den neuen Sommerreifen)
Volvo mit der olivgrünen Schablonenfolie (und den neuen Sommerreifen)

Da es ja trotz allem eine schöne Beschriftung sein soll, machte ich mir die Mühe, einige Teile zu demontieren und andere sauber abzukleben. Den Lack schliff ich mit Scotch und 500er Abranet überall an. Erst jetzt stellte ich fest, wie viele Macken in der Oberfläche sind. Steinschlagschäden, Kratzer und Dellen sind überall. Das Kleben und Schleifen dauerte den ganzen Samstagmorgen.

Volvo mit abgeklebten Anbauten und Scheiben
Volvo mit abgeklebten Anbauten und Scheiben