· 

Polen

Für mich war es fast ein nach Hause kommen. Endlich verstand ich etwa jedes dritte Wort wieder. An der Kasse, am Zeltplatz oder bei Mitbewohner auf dem Camping klappte die Kommunikation auf Polnisch einigermassen.

Heute Morgen war nach sieben Uhr Tagwache und nach acht Uhr waren wir bereits unterwegs zur Wolfsschanze. Dies war eines der Führerhauptquartiere von Adolf Hitler. Die Bunker wurden zum Ende des 2. Weltkrieges von den Deutschen gesprengt. Mittlerweile sind die Trümmer wieder mit Bäumen überwachsen und es entsteht damit eine surrealistische Szenerie.

Weiter führte uns der Weg via Danzig nach Pogorzelica. Dieser Ferienort ist typisch für die polnische Ostseeküste. Ein schöner Strand mit einem einigermassen temperierten Meer (es war aber auch schon deutlich kühler als heute), sowie einigen Restaurants, Kinderanimationen und Bars. Wir waren in einem Restaurant Pizza essen und hofften, den schönen Frauen nachschauen zu können. Leider waren die wahrscheinlich bereits im Ausgang und wir durften die Grossmütter beim Ausführen der Kinder begutachten...